Zahnarzt Dr. Somlo+49 (0) 62 05 / 37 555

Lokalanästhesie, Dämmerschlaf & Vollnarkose

Schmerzfrei durch die Zahnbehandlung
Vielfältige Möglichkeiten für unsere Patienten

Die größte Sorge beim Zahnarztbesuch ist sicherlich die, dass die Behandlung mit Schmerzen verbunden sein könnte. Gerade Patienten mit Dentalphobie hält diese Angst oftmals vom Besuch beim Zahnarzt ab, selbst wenn Sie schon unter starken Beschwerden leiden. Doch dank schonender Betäubungs- und Anästhesieverfahren können unsere Zahnärzte sowohl kleinere Behandlungen als auch größere oralchirurgische Eingriffe für Sie vollkommen schmerzfrei durchführen. Gemeinsam finden wir das passende Verfahren, das Ihrer persönlichen Ausgangssituation und Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Lokale Betäubung / Lokalanästhesie

Die örtliche Betäubung ist in der Zahnmedizin das am häufigsten genutzte Verfahren, um Schmerzen bei der Behandlung zuverlässig und mit geringen Risiken auszuschalten. Uns als Zahnärzten stehen dabei je nach Lage des erkrankten Zahns und dem Umfang der Zahnbehandlung verschiedene Verfahren zur Verfügung.

Wir können durch die Injektion eines Lokalanästhetikums das Schmerzempfinden einzelner oder benachbarter Zähne sowie eines ganzen Kieferbereichs vorübergehend blockieren. Auf Wunsch betäuben wir auch die Oberfläche der Schleimhaut im Bereich der Einstichstelle vor der Injektion durch das Auftragen eines speziellen Gels.

Analgosedierung / Dämmerschlaf

Bei einer Dämmerschlaf-Sedierung erhält der Patient über einen Venenzugang sowohl Schmerzmittel als auch Sedativa (Beruhigungsmittel) von unserem Anästhesisten, der während der gesamten Behandlung die Herz-Kreislauffunktion überwacht. Sobald die Wirkung einsetzt, befindet sich der Patient in einem gelösten und angstfreien Zustand, atmet dabei weiterhin selbstständig und reagiert auf Ansprache. Im Anschluss erinnert er sich nicht mehr an die Zahnbehandlung.

Vollnarkose

Wir bieten unseren Patienten in unserer Zahnarztpraxis auch Zahnbehandlungen unter Vollnarkose an, insbesondere bei umfangreichen oralchirurgischen Maßnahmen (bspw. Weisheitszahnentfernungen). Hierfür werden unsere Patienten vor und während ihrer Behandlung von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie betreut.

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Die Kosten für Dämmerschlaf (Analgosedierung) und Vollnarkose werden in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. In seltenen Fällen gibt es jedoch auch Ausnahmen. Gerne können wir Sie hierzu auch beraten. Ob Ihr privater Krankenversicherungsanbieter oder Ihre private Zusatzversicherung die Kosten übernimmt, ist abhängig vom gewählten Versicherungstarif. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich am besten direkt an Ihren Versicherungsanbieter.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns vorab eine Übersicht über alle anfallenden Kosten Ihrer gewählten Behandlung.